HTC Sensation Akku schnell leer – Problem beheben

HTC Sensation
HTC Sensation

Jeden Tag den Akku vom HTC Sensation aufladen zu müssen, kann auf Dauer echt nervig sein. Wenn dein HTC Sensation Akku schnell leer geht, probiere doch einfach mal unsere wertvollen Tipps zur Steigerung der Akkulaufleistung.

Der originale HTC Sensation Smartphone-Akku wird seitens des Herstellers mit einer Leistung von 1520 mAh ausgestattet. Die Nutzungsdauer vom Akku ist hauptsächlich davon abhängig, wie du das HTC Sensation nutzt. Wenn du viele Spiele spielst, hält der Akku auch nur 5 – 10 Stunden, telefonierst du nur ab und an, kann der Akku auch schon mal 2 – 4 Tage halten.

HTC Sensation Akkuleistung verbessern
Damit der Akku von deinem HTC Sensation ein bisschen länger hält, probiere doch folgende Tipps einfach mal aus:

  • Tipp 1: Ein neuer Akku sollte nicht zwischengeladen werden. Erst komplett entleeren und dann an die Ladestation stecken.
  • Tipp 2: Du kannst dir auch einen neuen Akku mit höherer Leistungskapazität kaufen.
  • Tipp 3: Sorge dafür, dass dein HTC Sensation nicht dauerhaft im Internet ist. Aktiviere den Offline-Modus.
  • Tipp 4: Schalte auch WLAN, Bluetooth und UMTS bei Nichtgebrauch aus. » Einstellungen » Drahtlos und Netzwerke
  • Tipp 5: Um den Akku nicht jeden Tag neu laden zu müssen, ist es empfehlenswert die Displaybeleuchtung zu verringern. Ein sehr helles Display verschlingt bis zu 50 Prozent Stromkapazität. » Einstellungen » Sound & Display » Helligkeit manuell einschalten (Haken bei automatisch anpassen entfernen)
  • Tipp 6: Auch die Dauer der Beleuchtung ist ein wichtiges Kriterium. Verringere die Beleuchtungsdauer unter » Einstellungen » Sound & Display » Displaybeleuchtungsdauer
  • Tipp 7: Lasse keine Apps im Hintergrund weiterlaufen.
  • Tipp 8: Wenn der Klingelton angeschaltet ist, muss nicht zwangsläufig auch Vibration eingeschaltet sein. Verzichte hier auf die Vibration und du wirst einiges an Akkulaufleistung sparen.
  • Tipp 9: Im Menümodus Akkustromverbrauch (Einstellungen, über das Telefon) kannst du jederzeit selbstständig verfolgen, durch welche Aktionen du den größten Stromverbrauch auf deinem HTC Sensation produzierst. Anschließend kannst du dementsprechend entgegensteuern.
Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

2 Kommentare

  1. Nur mal so eine frage. wofür kaufe ich mir ein Smartphone?? wenn ich alle oben genannte Tipps bei meinem htc machen würde, brauche ich dann doch kein Smartphone :-/ mein nächstes Handy ist aber kein HTC mehr :-( aber auch kein iphone. aber danke für deine mühe.

  2. Gilden die Akku’s bei Amazone sicher für das HTC Sensation und der akku macht das handy auch nicht kapput ?

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.