Smartphone Betriebssystem Windows Phone verzeichnet weiterhin starkes Wachstum

Windows Phone weiter auf dem Vormarsch
Windows Phone weiter auf dem Vormarsch

Die Verkaufszahlen von Nokia hatten es schon angedeutet, nun bestätigten es Marktforscher: Windows Phone ist auf dem Vormarsch. iOS kann sich demnach warm anziehen.

Insgesamt kommt das Betriebssystem Windows Phone in den fünf größten europäischen Ländern bereits auf einen Marktanteil von knapp 10 Prozent. Der europaweite Marktanteil hat sich im Vergleich zum Vorjahr (lag hier bei 4,6 Prozent) also mehr als verdoppelt! Für Microsoft gibt es also durchaus einen Grund zum Jubeln. Apple hat mit seinem Betriebssystem hingegen eher einen Grund zum Weinen.

Europaweiter Marktanteil liegt bei 9,2 Prozent

Grund zum Jubel geben die Analysten von Kantar World Panel. Sie haben für das dritte Quartal 2013 die Marktanteile im Smartphone-Bereich ermittelt, welche zeigen, dass der Absatz von Windows-Phone-Modellen deutlich gestiegen ist. Allein in Deutschland ist der Anteil im Zeitraum von Juni bis August auf 8,5 Prozent gestiegen. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

In Großbritannien und Frankreich war der Marktanteil im dritten Quartal sogar noch größer. Hier lag er jeweils bei 11,4 und 10,7 Prozent. Besonders überraschend: in Italien hat sich Windows Phone mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent sogar schon an Apples iOS (Marktanteil von 10,2 Prozent) vorbei geschoben.

Nokia Lumia 520 brachte den Erfolg

Nokia Lumia 520
Nokia Lumia 520

Laut Kantar-Analyst Dominic Sunnebo hat besonders das Lumia-Modell 520 einen großen Anteil an diesem Erfolg:“Der Preis ist das größte Hindernis bei der Entwicklung von Märkten und das Lumia 520 öffnet für viele die Tür zum Smartphone-Besitz.“ Wenn Sie das Nokia Lumia 520 nur mal mit anderen Modellen vergleichen, werden Sie sehen was Dominic Sunnebo meint. Denn mit einem Preis von 199 Euro liegt das Smartphone deutlich unter den Preisen der anderen Lumia-Modelle.

Android bleibt Marktführer

Marktanteile in den 5 wichtigsten europäischen Ländern
Marktanteile in den 5 wichtigsten europäischen Ländern

Beim Google-Betriebssystem Android hat sich hingegen nicht viel getan. In Deutschland konnten keine Zuwächse verbucht werden, hier liegt der Marktanteil aktuell bei 77,9 Prozent. Und auch auf den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) kletterte der Marktanteil von Android lediglich um 4,2 Prozent auf insgesamt 71,9 Prozent. Dennoch ist Android nach wie vor Marktführer unter den Betriebssystemen.

Größter Verlierer ist Apple

Größter Verlierer ist nach der Analyse von Kantar World Panel Apple. Hierzulande verbuchte Apples iOS einen Rückgang von -1,5 Prozent und kommt damit in Deutschland nur noch auf einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Und auch in Europa viel der Marktanteil auf den fünf wichtigsten Märkten um -2,3 Prozent auf 14,6 Prozent.

Ein Hoffnungsschimmer für Apple ist allerdings der Verkaufsstart des iPhone 5S und des iPhone 5C. Dieser wird sicherlich ordentlich Geld in die Apple-Kasse spülen und auch wieder die Marktanteile steigen lassen.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.