Apple iPad 2 vorgestellt

Apple iPad 2
Apple iPad 2

Der Apple-Chef Steve Jobs hatte am gestrigen Mittwoch das neue Tablet Apple iPad 2 der Öffentlichkeit präsentiert.

Display
Das Tablet verfügt über einen 9,7 Zoll Touchscreen, welches gegenüber Fingerabdrücken abweisend ist. Bilder als auch Videos können im Format 4:3 dargestellt werden.

Technische Daten
Weiterhin verfügt das Apple iPad 2 über einen 1,08 Gigahertz Apple A5 DualCore-Prozessor und HDMI. Die Auflösung beläuft sich auf 1024×768 Pixel. Nach Angaben des Firmengründers soll die Grafikleistung des Tablets neun mal schneller sein. Als Betriebssystem wurde die iOS-Version 4.3 gewählt.

Design
Das Gehäuse wurde flacher als beim Vorgänger gestaltet. Das Apple iPad 2 wiegt nur 630 Gramm. Mit einer Dicke von 8,6 mm ist es sogar dünner als das iPhone 4. Auf Grund seiner flachen Bauweise und des geringen Gewichts liegt es optimal in der Hand.

Kamera
Das neue iPad hat zwei Kameras. Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 640×480 Pixeln und wurde für Videotelefonate per Face Time verbaut. Die zweite Kamera kann HD-Videos mit 720p Auflösung aufnehmen. Die gedrehten Videos können mit einem HDMI-Adapter auf einem TV-Gerät angeschaut werden.

Schnittstellen
Das Apple iPad 2 enthält weiterhin WLAN und Bluetooth. Außerdem ist es in einer zweiten Ausführung mit UMTS erhältlich.

Akku und Speicherkapazität
Die Akkulaufzeit soll sich wie bei der ersten Version auf 10 Stunden belaufen. Beim internen Speicher kann zwischen einer Speicherkapazität von 16, 32 und 64 Gigabyte gewählt werden.

Preise und Markteinführung
Die Markteinführung des Tablets erfolgt am 25.März 2011 in Deutschland. Das Einstiegsmodell mit WLAN und 16 GB Speicher kostet 499,- Euro und wer zusätzlich UMTS möchte, zahlt dafür 599,- Euro. Bei einer Speicherkapazität von 32 und 64 GB müssen 699,- Euro bzw. 799,- Euro gezahlt werden.

Das alte Apple iPad kann derzeit für rund 380 Euro erworben werden. Gebraucht ist es noch günstiger.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
Über Ringo 846 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Foto1: © 2011 Apple Inc