Surfstick-Sonderaktionen
0

Gerücht: HTC verabschiedet sich von Windows Phone 8

Achtung: Dein Smartphone kann auch kostenlos surfen! Mehr Infos hier...
HTC verabschiedet sich angeblich von Windows Phone 8

HTC verabschiedet sich angeblich von Windows Phone 8

HTC wird sich künftig ausschließlich auf Android-Smartphones konzentrieren. Geräte mit Windows Phone 8 soll es vom Unternehmen aus Taiwan dafür nicht mehr geben.

 

Zumindest berichtet dies nun das Branchenmagazin DigiTimes aus Taiwan. Dies will der meist bestens informierte Branchendienst von Insidern erfahren haben, die jedoch nicht näher spezifiziert wurden. Der Grund für die Entscheidung liegt dabei natürlich klar auf der Hand: der mangelnde Erfolg der Plattform für Smartphones von Microsoft. So lag der Marktanteil von Windows Phone im zweiten Quartal dieses Jahres bei unter vier Prozent, während Apple iOS 13,2 Prozent und Android aus dem Hause Google knapp 80 Prozent Marktanteile für sich verbuchten.

Nokia kontrolliert 80 Prozent des Windows Phone Marktes

Innerhalb der Windows Phone Hersteller ist Nokia wiederum marktführend und HTC muss selbst hier Samsung den Vortritt lassen. Vor der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nokia sah dies anders aus, war hier doch HTC der Marktführer bei Windows Phone. Nun aber kann der finnische Hersteller satte 80 Prozent Marktanteile bei den Verkäufen von Windows Phone Geräten verbuchen. Hier konnte HTC auch trotz eines Neustarts auf dem Windows Phone Sektor im vierten Quartal 2012 mit neuen Geräten keine entscheidenden Vorteile für sich verbuchen. Dagegen waren die Android-Smartphones von HTC wesentlich bessere Verkaufsschlager.

Nokia bald einziger Windows Phone Produzent?

Objektiv gesehen droht Microsofts Windows Phone 8 mehr und mehr zur alleinigen Nokia-Show zu werden. Denn schließlich sind die Finnen der einzige Hersteller, der sich ausschließlich auf die Microsoft-Plattform konzentriert. Einzig Samsung kann mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent noch ein paar Verkäufe verbuchen, wenn sich nun aber auch HTC zurückzieht, bleibt nicht mehr viel Konkurrenz für Nokia. Auch LG war beispielsweise bei Windows Phone 7 noch mit von der Partie, zog sich aber kurz vor dem Start von Windows Phone 8 zurück.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
In Kategorie: News Tags: 

Ähnliche Artikel

Lesezeichen und Teilen

Kommentar schreiben

Kommentar senden
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de © 2009 - 2017 Smartphone-Tipps.de | Impressum | Wir empfehlen Smartphones von: Google, das Apple iPhone & HTC | Nutzungsbasierte Online-Werbung