HP TouchPad vorgestellt

HP TouchPad
HP TouchPad

Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard hat mit dem HP TouchPad einen neuen Tablet-PC vorgestellt. Dieser wird als starker Konkurrent zum Apple iPad angesehen. Dieses Tablet sei der Beginn einer neuen Ära. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen den Handyhersteller Palm für 1,2 Milliarden US-Dollar übernommen.

HP TouchPad – Betriebssystem und Prozessor
Auf dem 9,7 Zoll großen Multitouch wurde das Betriebssystem WebOS 3.0 installiert. Mit dem 1,2 Gigahertz Qualcomm Snapdragon DualCore-Prozessor gilt dieses TouchPad als sehr schnell.

HP TouchPad – Speicher und weitere technische Daten
Weitere Ausstattungen sind Bluetooth 2.1, 16 GB Speicherplatz, unglaubliche 1GB Arbeitsspeicher, WLAN, microUSB-Port und UMTS. Bei dem internen Speicher kann zwischen 16 und 32 Gigabyte gewählt werden. Es stehen zwei Ausführungen zur Auswahl. Einmal mit und einmal ohne UMTS. Ein GPS-Modul wurde nur im UMTS-Modell verbaut.

Kamera
Mit einer Auflösung von 1024×768 Pixeln und einer 1,3 Megapixel Kamera eignet sich dieses neue Modell nur für einfache Fotoaufnahmen. Ebenfalls zur Ausstattung gehört die Webcam auf der Vorderseite.

Zubehör und Extras
Bei der Bildschirmtastatur kann man aus vier verschiedenen Größen auswählen. Somit findet jeder das ideale Verhältnis zwischen Tastatur und verdecktem Bildschirm. Für das HP TouchPad soll es einen Ständer als Zubehör geben. Er heißt TouchStone und dient gleichzeitig als kabellose Ladestation. Des Weiteren sind eine Schutzhülle und eine externe Tastatur angekündigt.

Mehrere Anwendungen gleichzeitig möglich
Bei dem Multitouch ist es möglich, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen. Das heißt man kann Musik hören, E-Mails lesen und gleichzeitig noch chatten.

Markteinführung
Das HP TouchPad soll voraussichtlich im Sommer 2011 auf den Markt kommen. Ein Preis ist bisher leider nicht bekannt.

Weitere Infos über das HP TouchPad auf der Website von Palm: http://www.palm.com/us/products/pads/touchpad/

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
Über Ringo 846 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Foto1: © http://www.palm.com/us/products/pads/touchpad/index.html