HTC One X Akku lädt nicht – Ursachen und Lösungen

HTC One X
HTC One X

Du hast dein HTC One X am Ladekabel angeschlossen, aber der Akku lädt nicht? Das kann verschiedene Ursachen haben. Erfahre hier, was du dagegen unternehmen kannst.

Den Akku deines HTC One X kannst du entweder per Ladenetzteil oder per USB-Datenkabel an einem PC aufladen. Sollte das jedoch nicht gelingen, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Welche das beispielsweise sein können und wie du bei der jeweiligen Ursache vorgehen solltest, habe ich im Folgenden einmal notiert.

Ursachen und Lösungen

» Kabelverbindung ist verunreinigt:

Manchmal ist die Kabelverbindung bzw. Steckverbindung verunreinigt, was dazu führen kann, dass der Akku nicht richtig lädt. Diese also einfach mal kontrollieren, eventuell reinigen und dann wieder am Smartphone anschließen.

» Systemfehler:

Insofern sich der Akku ohne erkennbaren Grund nicht auflädt, kann das auch an einem Fehler im System liegen. Du solltest deshalb einfach mal dein HTC One X herunterfahren bzw. ausschalten und nach wenigen Sekunden wieder neu hochfahren. Meist löst sich das Akku-Problem dabei schon von ganz alleine.

» Programme laufen im Hintergrund weiter:

Manchmal ist die Ursache, dass sich der Akku nicht aufladen lässt, recht einfach zu erklären. Es laufen nämlich während des Ladevorgangs im Hintergrund noch vorab benutzte Programme, die das Aufladen behindern können.

In solch einem Fall kann es also schon völlig ausreichen, wenn du im Task-Manager alle offenen Prozesse beendest und den Akku-Ladevorgang neu startest. (Mein Linktipp: HTC One X Akku sparen – 8 Tipps)

» Akku ist defekt:

Sollten die vorherigen Maßnahmen keinen Erfolg bringen, dann ist wahrscheinlich der Akku deines HTC One X defekt. Da dieser im Gerät fest verbaut ist, kann ein Austausch des defekten Akkus also nur in einem spezialisierten Fachgeschäft oder direkt bei HTC vorgenommen werden. Sprich: du musst dein HTC Smartphone einschicken.

Wichtig:

Bei einem Neugerät solltest du zugleich aber immer abklären, ob es sich um einen Garantiefall handelt.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.