Immer mehr Smartphone-User in Deutschland

Die Zahl der Smartphone-User in Deutschland nimmt zu
Die Zahl der Smartphone-User in Deutschland nimmt zu

Einer aktuellen Studie der Marktforscher von Comscore zu Folge nimmt die Zahl der Smartphone-User in Deutschland europaweit am stärksten zu.

Zuwachs in Deutschland liegt bei 64 Prozent
Dennoch sind die Handys der neuen Generation hierzulande noch unterdurchschnittlich im Einsatz. Comscore untersuchte den Zuwachs der Smartphones und Tablets innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Hierzulande nahm dieser Anteil um satte 64 Prozent zu. Einen solch hohen Zuwachs konnten die Forscher in den anderen untersuchten Ländern Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien nicht feststellen. Durchschnittlich erhöhte sich die Anzahl in allen Ländern zusammen um 13 Prozent.

Smartphones in Spanien am meisten im Einsatz
In diesen fünf Ländern beträgt der Anteil der Smartphones inzwischen 42 Prozent. Dabei ist Spanien der Spitzenreiter, besitzt hier doch fast jeder Zweite ein Smartphone. Schlusslicht der Rangliste ist trotz des Zuwachses nach wie vor Deutschland, besitzen hier gerade einmal 34,2 Prozent der Befragten ein Smartphone. Gleiches gilt auch für den Anteil der Smartphone-User, die auch ein Tablet besitzen: Spitzenreiter ist Spanien (8,8 Prozent), Schlusslicht Deutschland (5,4 Prozent).

Kaum Datenverkehr auf Smartphones und Tablets
Comscore untersuchte auch den Datenverkehr im Web. Hierbei werden in den fünf Ländern inzwischen 1,4 Prozent des Verkehrs über Tablets abgewickelt, 3,2 Prozent über Smartphones. Damit sind Desktoprechner und Laptops für 95,1 Prozent des Datenverkehrs verantwortlich. Auch hier hinkt Deutschland im europäischen Vergleich hinterher. Denn in Deutschland nehmen die Rechner immer noch 97,3 Prozent ein, gefolgt von Smartphones (1,6 Prozent) und Tablets (0,9 Prozent).

Über Profi 583 Artikel
Smartphone Nutzer der ersten Stunde. Erst Nokia 6310i-Dauernutzer, dann der Wechsel zum Nokia 9300i. Darauf folgten ein Blackberry, das iPhone und das Samsung Galaxy.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.