Nokia N8 Akku wechseln – Schritt für Schritt

Nokia N8
Nokia N8

Es scheint wohl Mode zu werden, dass Akkus am Smartphone nicht mehr selbst ausgetauscht werden können. Wie ein Fachmann beim Nokia N8 den Akku wechselt, erfahren Sie hier.

Prinzipiell darf der fest integrierte Akku des Nokia N8 Smartphones ausschließlich nur durch fachkundiges Personal einer dafür autorisierten Kundenservicestelle ausgetauscht werden. Es wird eigentlich das Smartphone direkt zu Nokia eingeschickt, wo ein Austausch des Akkus bei Defekt vorgenommen werden kann. Andernfalls erlischt die Garantieleistung des Herstellers.

Nokia N8 Akku wechseln – So geht der Fachmann vor
Schritt 1: Während des Austausches öffnet der Fachmann zuerst das Gehäuse, wozu er die zugehörigen vier Torxschrauben jeweils exakt 7mal umdrehen darf. Die Schrauben nicht komplett entfernen. Auf diese Weise lässt sich der untere Gehäusedeckel abziehen und dem Fachmann wird ein Zugriff auf den Akku gewährleistet.

Schritt 2: Durch ein vorsichtiges Anheben des Batteriedeckels kann der Akku dem Gerät komplett entnommen werden. Auf dem Original-Akku befindet sich ein sogenanntes Pull-out-Band, das durch den Fachmann erstmal vorsichtig entfernt wird. Hierbei sollte er idealerweise sogar Handschuhe tragen. Anschließend befestigt er dieses Pull-out-Band mit Klebstoff wieder auf dem neuen Akku. Oder aber es wird ein anderer Original-Akku mit entsprechendem Pull-out-Band eingesetzt.

Schritt 3: Im Anschluss kann der Fachmann den neuen Akku auf gleiche Weise im Nokia N8 einsetzen, wie er den alten Akku dem Gerät entnommen hatte. Allerdings muss er beim Einschieben genau beobachten, dass die beiden unteren Torxschrauben des Gehäuses nicht herausfallen. Abschließend setzt er den unteren Gehäusedeckel wieder aufs Gerät und dreht alle vier Schrauben mit 7 Umdrehungen fest.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.