Android ist führendes Betriebssystem in Deutschland

Android 4.0
Android 4.0

Wie der ITK-Branchenverband berichtet, ist Android derzeit das führende Betriebssystem auf dem deutschen Smartphone-Markt. Noch vor einem Jahr führte Symbian das Feld an.

Android liegt bei einem Anteil von 40 Prozent in Deutschland

Die neuesten Zahlen, auf die sich der Verband bezieht (hier mehr dazu), stammen von der Quartalserhebung des Marktforschers Comscore. Demnach liefen in den ersten drei Monaten dieses Jahres 40 Prozent aller in Deutschland genutzten Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem von Google. Vor einem Jahr betrug der Anteil der Android-Smartphones demzufolge nur 17 Prozent.

Symbian von Nokia rutscht von 42 auf 24 Prozent

Noch vor einem Jahr dominierte Nokia mit seinem System Symbian das Geschehen auf dem deutschen Smartphone-Markt. Doch inzwischen ist der finnische Konzern lediglich noch die Nummer Zwei. Betrug der Anteil der Nokia-Smartphones von Januar bis März 2011 noch 42 Prozent, so waren es in den ersten drei Monaten dieses Jahres nur noch 24 Prozent.

Die Nummer Drei auf dem Smartphone-Markt in Deutschland ist laut Comscore nach wie vor Apple. Der iOS-Marktanteil legte um einen Prozentpunkt auf nun 22 Prozent zu. Windows Phone und Windows Mobile von Microsoft rutschte um vier Prozentpunkte auf sieben Prozent Marktanteil zurück. Hier eine kleine Übersicht dazu:

52 Prozent mehr Smartphones im Umlauf

Insgesamt steigt die Verbreitung der Smartphones in Deutschland kräftig an. Im ersten Quartal dieses Jahres gab es insgesamt 8,1 Millionen Smartphones mehr in Deutschland. Die Anzahl von 23,6 Millionen Handys der neuen Generation bedeutet somit ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres. Den Zahlen von Comscore zufolge besitzen 41 Prozent aller Nutzer von Mobiltelefonen in Deutschland ab 15 Jahren ein Smartphone.

Über Profi 583 Artikel
Smartphone Nutzer der ersten Stunde. Erst Nokia 6310i-Dauernutzer, dann der Wechsel zum Nokia 9300i. Darauf folgten ein Blackberry, das iPhone und das Samsung Galaxy.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.