Google Android verzweifacht Marktanteil

Google android verzweifacht Marktanteil
Google android verzweifacht Marktanteil

Der US-Suchmaschinenkonzern Google konnte den Marktanteil seines Handy-Betriebssystems Android in den USA auf 5,2 Prozent verzweifachen. Die Rede ist hier vom Gesamtmarkt für Smartphones mit Stand Ende Dezember 2009.

Ein Quartal vorher waren erst 2,5 Prozent aller Smartphones mit dem innovativen Betriebssystem gelaufen. Nach den Zahlen der Marktforschungsfirma ComScore waren die Marktanteile von Research in Motion (RIM), Palm und Microsoft gesunken.

Der Computerhersteller Apple konnte mit Apple iPhone OS den Marktanteil auf 25,3 Prozent steigern nachdem es drei Monate vorher noch 24,1 Prozent waren.

Das kanadische Unternehmen Research in Motion konnte seine Marktstellung mit einem Anteil von 41 Prozent ausbauen. Der US-Handyhersteller Motorola bleibt mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent der führende Anbieter von Handys in den USA obwohl es 1,4 Prozent weniger sind als im Herbst.

Das Betriebssystem Google Android erfreut sich einer steigenden Beliebtheit bei den Handyherstellern und wird seine Marktposition wohl in den nächsten Jahren stark ausbauen.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.