Apple iPhone 5: Release wegen LTE erst im Oktober

Vorgänger: Apple iPhone 4S
Vorgänger: Apple iPhone 4S

Schon seit Monaten dreht das Apple iPhone 5 in Gerüchten und Spekulationen seine Runden. Das neueste Gerücht: das iPhone 5 erscheint erst im Oktober.

Qualcomm mit Schwierigkeiten bei der LTE-Chip-Herstellung
Nun äußert sich der bekannte Analyst Gene Munster von Piper Jaffray zum Erscheinungstermin und liefert plausible Gründe für eine Vorstellung des Smartphones im Herbst dieses Jahres. Demnach sorgen Schwierigkeiten bei der Herstellung von LTE-Prozessoren für die Verzögerung in diesem Jahr. Denn sollten die Informationen des Analysten stimmen, dann erhält die sechste Generation des iPhone LTE-Chips von Qualcomm.

Dieser Hersteller hatte jüngst aber erst mitgeteilt, dass es Schwierigkeiten bei der Produktion von mehreren LTE-Chips im 28-Nanometer-Verfahren gibt. Daher müssten vor allem die Hersteller von Smartphones mit Engpässen im kompletten Jahr 2012 rechnen.

Erscheinungstermin ein Jahr nach dem iPhone 4S
Davon ist den Aussagen von Munster zufolge auch Apple mit seinem iPhone 5 betroffen. Das Smartphone erscheint aus diesem Grunde nicht im Sommer dieses Jahres. Vielmehr wird der Marktstart demnach im Oktober 2012 erfolgen – genau ein Jahr nach dem Apple iPhone 4S.

Das aktuelle Modell des Apple-Smartphones war erstmals im Herbst erschienen, nachdem es die vier Generationen zuvor jeweils im Sommer eines Jahres auf den Markt geschafft hatten. Gespannt darf verfolgt werden, ob sich die Aussagen des Analysten bewahrheiten und das iPhone 5 tatsächlich erst im Oktober erscheint.

Über Profi 583 Artikel
Smartphone Nutzer der ersten Stunde. Erst Nokia 6310i-Dauernutzer, dann der Wechsel zum Nokia 9300i. Darauf folgten ein Blackberry, das iPhone und das Samsung Galaxy.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.