Google Android beherrscht Markt der mobilen Betriebssysteme

Google Android beherrscht Markt der mobilen Betriebssysteme
Google Android beherrscht Markt der mobilen Betriebssysteme

Nach einer Analyse der Marktforschungsfirma Canalys beherrscht Google Android nun den Markt für mobile Betriebssysteme. Im vierten Quartal 2010 wurden 33,3 Millionen Android-Smartphones ausgeliefert. Damit erreichte Google Android einen Marktanteil von 32,9 Prozent.

Symbian, Apple und RIM folgen
Die Absatzzahlen überholten Nokia Symbian um 1,9 Millionen Einheiten. Das Betriebssystem aus Finnland landete mit einem Marktanteil von 30,6 Prozent hinter Google Android auf den zweiten Platz. Der Marktenteil belief sich im vierten Quartal 2009 noch auf 8,7 Prozent und somit konnte dieser innerhalb eines Jahres um über 400 Prozent gesteigert werden. Der Smartphone-Markt boomt und verzeichnete ein Wachstum von 80 Prozent. Auf den dritten Platz landete Apple mit 16,2 Millionen Einheiten und RIM belegte den vierten Platz mit 14,6 Millionen verkauften Blackberrys.

Smartphones mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Phone 7 wurden 3,1 Millionen mal verkauft. Bei den Verkaufszahlen befindet sich Nokia allerdings nach wie vor auf dem Spitzenplatz aber die Smartphones mit Google Android als Betriebssystem holen immer stärker auf.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.