Nexus 7 Tablet: Google präsentiert erstes eigenes Tablet

Google präsentiert erstes eigenes Tablet
Google präsentiert erstes eigenes Tablet

Erwartungsgemäß hat Google am gestrigen Abend das Nexus 7 Tablet vorgestellt. Dabei handelt es sich um das erste eigene Tablet von Google.

199 Dollar-Tablet als Konkurrenz zum Amazon Kindle Fire

Das Tablet Google Nexus 7 wird wie zuvor spekuliert als Konkurrent zum Amazon Kindle Fire in den USA erscheinen. Allerdings definiert sich das von Asus produzierte Tablet nicht nur über den Preis von 199 US-Dollar für die 8 GB Variante (249 Dollar mit 16 GB internem Speicher) wie beim Kindle Fire. Auch die technischen Details sorgen dafür, dass das Tablet zu einem Verkaufsschlager werden könnte.

Bestellt werden kann das Gerät bereits in den USA, in Kanada, Australien und in Großbritannien, die Auslieferung erfolgt ab Mitte Juli 2012. Unklarheit herrscht bislang noch in Sachen eines möglichen Deutschland-Starts.

Google Nexus 7 Tablet samt Quad-Core-Prozessor

Die bessere Ausstattung des Google Nexus 7 wird schon beim Blick auf den Prozessor deutlich. Hier kommt nämlich ein Quad-Core-Chip zum Einsatz, der mit 1,3 GHz taktet. Zudem ist auch eine 12-Kern-GPU im Einsatz.

Das sieben Zoll große Display des ersten Google Tablets löst mit 1.280 x 800 Bildpunkten auf. Im Gegensatz zum Amazon-Tablet ist beim Google-Gerät eine Frontkamera für Videochats verbaut – eine Kamera auf der Rückseite fehlt jedoch ebenso.

Android 4.1 Jelly Bean bereits an Bord

Beim Google Nexus 7 Tablet wird bereits die neueste Version des mobilen Betriebssystems Android, 4.1 Jelly Bean, mit von der Partie sein. Die kommende Fassung bringt nicht viele Neuerungen mit sich, sorgt aber für einige Optimierungen aufgrund der bisherigen Android-Erfahrungen. Beispielsweise kann die Spracherkennung bei Android 4.1 nun auch ohne Internetverbindung für Diktate und Anweisungen genutzt werden.

Über Profi 583 Artikel
Smartphone Nutzer der ersten Stunde. Erst Nokia 6310i-Dauernutzer, dann der Wechsel zum Nokia 9300i. Darauf folgten ein Blackberry, das iPhone und das Samsung Galaxy.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.