ZDF plant kein kostenloses Nachrichten-App

ZDF plant kein kostenloses Nachrichten-App
ZDF plant kein kostenloses Nachrichten-App

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF plant kein kostenloses Nachrichten-App und reagiert damit auf die Empörung welche die ARD mit der Ankündigung eines Tagesschau-Apps ausgelöst hatte.

Empörung bei den privaten TV-Sendern
Der ARD aktuell Chefredakteur Kai Gniffke kündigte ein paar Tage vor Weihnachten ein gratis „Tagesschau“-App an, welches im Laufe des ersten Quartals 2010 erscheinen soll. Die Verlage und privaten TV-Sender hatten auf diese Gratisanwendung entsprechend empört reagiert.

Die Privatsender und Verlagshäuser befürchten durch das App eine zu starke Konkurrenz. Denn die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender werden mit der Rundfunkgebühr durch die unbeliebte GEZ finanziert.

Bürger müssen mit Nachrichten versorgt werden
Das Tagesschau-App soll laut Gniffke nur bereits vorhandene Nachrichteninhalte abrufen können. Nach einem Blogbeitrag habe die ARD die Aufgabe, die Bürger in Deutschland mit an Relevanz orientierten Nachrichten zu versorgen. Es werden keine zusätzlichen Gebühren ausgegeben und es sei nur ein einmaliger Programmieraufwand erforderlich.

Jährlich kassieren ARD und ZDF rund 7,2 Milliarden Euro an Rundfunkgebühren und planen eine Verdreifachung der umstrittenen PC-Gebühr.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.