Der US-Softwarekonzern Apple beherrscht mit seinem Tablet-PC Apple iPad den weltweiten Tablet-Markt. Nach einer Analyse der Marktforschungsfirma Strategy Analytics beläuft sich der Marktanteil auf beeindruckende 95,5 Prozent und nimmt eine dominierende Stellung ein.
Die Konkurrenten wie das Samsung Galaxy Tab oder Dell Streak kommen hingegen nur auf einen Marktanteil von 1 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf das dritte Quartal dieses Jahres. Rund 4,4 Millionen Apple iPads sind mittlerweile verkauft worden. Laut der Marktforschungsfirma wird die dominierende Stellung Apples auf dem hart umkämpften Tablet-Markt aber bald zu Ende sein.
Im vierten Quartal kommen zahlreiche Tablets mit dem mobilen Betriebssystem Google Android auf den Markt. Gegenüber dem Apple iPad ist zum Beispiel das Samsung Galaxy Tab besser ausgestattet und verfügt über eine Telefonfunktion. Zudem gibt es nicht wie beim iPad eine Zwangsanbindung an Apple iTunes. Der Preis für das Samsung Galaxy Tab ist bereits von 750 Euro auf 660 Euro gesunken. Das innovative Tablet wird als stärkster Konkurrent zum Apple iPad eingestuft.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar