Per Samsung Galaxy Tab drucken – So geht’s

Samsung Galaxy Tab
Samsung Galaxy Tab

Mit dem Samsung Galaxy Tab kannst du einen WLAN-fähigen Drucker ansteuern und einen Druckbefehl übertragen. Lese hier, wie du per Samsung Galaxy Tab drucken kannst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du mit deinem Samsung Galaxy Tab Fotos, Dokumente, Präsentationen usw. ausdrucken kannst.

Drucken mit Hilfe einer App
Wenn du dir eine entsprechende App auf deinem Tab, wie z.B. Printer Share, iPrint&Scan, u.a installierst, dann ist das Drucken ganz einfach. Viele Drucker-Hersteller bieten aber auch gleich eine auf ihre Geräte abgestimmte App an, die einen problemlosen Verbindungsaufbau und somit Ausdruck gewährleistet. Suche dir also am besten die passende App für deinen Drucker heraus.

Schritt 1:
App aus dem Market/beim Drucker-Hersteller herunterladen und auf dem Tab installieren. Vielfach sind diese Apps dafür jedoch nicht kostenfrei erhältlich.

Schritt 2:
WLAN-fähigen, zum App kompatiblen Drucker anwählen und eine Verbindung herstellen.

Schritt 3:
Druckbefehl senden und auf den Ausdruck warten.

Tab mit PC verbinden und drucken
Du kannst dein Samsung Galaxy Tab auch mit einem PC verbinden und dann drucken. Halte dich dazu einfach an die folgende Anleitung:

Schritt 1:
Um dein Samsung Galaxy Tab mit einem PC zu verbinden, benötigst du das mitgelieferte USB-Kabel. Desweiteren muss die Software Samsung Kies auf dem PC installiert sein.

» Samsung Kies hier herunterladen

Schritt 2:
Verbinde dein PC und dein Tablet über das USB-Kabel. Wähle nun bei deinem Tablet die folgenden Menüpunkte aus: » Einstellungen » Drahtlos und Netzwerke » USB-Einstellungen » Samsung Kies.

Schritt 3:
Jetzt kannst du deine Daten vom Samsung Galaxy Tab auf deinen Computer synchronisieren und diese entsprechend ausdrucken.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

4 Kommentare

  1. Hallo Ringo, deine Tips sind Gold wert…. Wenn ich auf meinem Galaxy Tab 10.1 drucken möchte, ist zwar ein Druckmenü da, aber es sagt ‚Drucken nur auf Samsungdrucker möglich‘ Wenn ich eine App z.B. printer share installiere, dann kann ich unabhängig dieser Anweisung drucken? Gilt auch für mein Galaxy S2?. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
    Gruss Robymaus

  2. Hi Ringo ,

    habe auch ein Galaxy Tab 10.1 und das drucken über die App klappt prima. Da ich einen Samsung Drucker habe müßte ich doch auch direkt aus der Internet App drucken können ?!

    Hier sagt er auch…bla..nur auf Samsung Drucker..bla…aber finden tut er den nicht ?!

    Haste nen Tip für mich ?

    Gruß

    Mike

  3. Hallo,

    Das mit dem drucken über fritzbox auf meinen Samsung laserdrucker funktioniert vom tab nach ein bisschen gefummel ganz gut. Das einzige Problem sind meine Mails. Habe ein exchange Konto eingerichtet um meine firmenmails abzurufen. Doch wenn ich darüber drucken möchte, sucht das tab email Programm den drucken findet ihn aber nicht. Leider habe ich keine Einstellung im tab oder emailsystem gefunden, wo ich meinen Drucker zuweisen könnte.

    Vielleicht kann mir da einer behilflich sein….

    Besten dank schon mal und grüße aus Berlin!!!!

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.