Samsung Galaxy S2 Akku lädt nicht – Ursachen und Lösungen

Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy S2

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum der Akku beim Samsung Galaxy S2 nicht lädt. Hier einige Ursachen und Lösungen genannt.

Der Akku des Samsung Galaxy S2 ist natürlich Garant für die komplette Handy-Funktionalität. Ärgerlich, wenn sich dieser dann nicht aufladen lässt. In solchen Fällen solltest du zuerst einmal überprüfen, ob du das Akku-Ladekabel sowohl in dein Smartphone als auch in die Elektrosteckdose richtig eingesteckt hast. Wenn es schnell gehen soll, kann es nämlich auch mal passieren, dass man das Kabel nicht richtig einsteckt.

Ansonsten kann es auch an den nachfolgenden Ursachen liegen, dass sich der Akku nicht aufladen lässt.

Ursachen und Lösungen

  • Überprüfe den Akku und auch das Ladekabel auf Schadstellen. Ist eines von beidem defekt, solltest du dir ein Original-Akku bzw. ein Original-Ladekabel nachkaufen.
  • Solltest du feststellen, dass dein Samsung Galaxy S2 beim Aufladen gar nicht erst mit Strom versorgt wird, dann einfach mal eine andere Steckdose ausprobieren.
  • Ansonsten kannst du den Akku auch mit einem kompatiblen USB-Kabel über den PC aufladen. Geht das nicht, solltest du auch hier wieder die Steckverbindung überprüfen.
  • Manchmal kann es auch helfen, wenn du den Akku komplett aus dem Gerät entfernst, kurz abwartest, ihn wieder einlegst und dein Samsung Galaxy S2 anschließend mit bereits angestecktem Ladekabel erneut startest.
  • Bringen die vorherigen Schritte nichts, dann solltest du dein Smartphone inklusive Akku zu einem Fachhändler bringen und gegebenenfalls eine Reparatur beauftragen.
Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.