Smartphone-Markt: Nokia verliert massiv Marktanteile

Nokia verliert weiterhin an Boden
Nokia verliert weiterhin an Boden

Laut neuesten Zahlen verliert Nokia weiterhin immer mehr Marktanteile. Besonders deutlich ist dabei der Absturz auf dem deutschen Markt erkennbar.

Gehörte einst ein Nokia-Handy fast schon zur Grundausstattung der mobilen Telefonierer, so haben sich die Zeiten inzwischen grundlegend geändert. Dies wird nun anhand der neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Comscore deutlich. In den fünf größten Ländern Europas lag der Marktanteil von Nokia bei den Smartphones demnach im August 2012 bei 25,9 Prozent. Noch vor einem Jahr wurde dieser Anteil mit 32,6 Prozent notiert, wie Comscore mitteilte.

In den USA auf 3,5 Prozent Marktanteil abgestürzt

Besonders deutlich ist der Absturz hierbei auch auf dem deutschen Markt erkennbar. Nach 31 Prozent Marktanteil im August 2012 sind es ein Jahr später gerade noch 17,7 Prozent.

In den Vereinigten Staaten spielt Nokia mit seinen Windows-Phone-Smartphones und Symbian-Smartphones schon praktisch überhaupt keine Rolle mehr. Der Marktanteil der Nokia-Smartphones wurde hier für August 2012 mit 3,5 Prozent angegeben. Dies sind zwei Monate vor Erscheinen von Windows Phone 8 erneut 1,7 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Wie auch in Europa ist hier der Marktführer Samsung. Während der finnische Konzern kaum noch Smartphones verkauft, liegt der Marktanteil von Samsung in den USA bei 26 Prozent, in Europa sind es sogar 30 Prozent.

Marktanteile bestätigen Trend der Nokia-Bilanz

Die nun von Comscore veröffentlichten Zahlen bestätigen auch die Informationen von Nokia selbst. Denn der einstige Weltmarktführer ist aufgrund seines Smartphone-Desasters bereits in die roten Zahlen gerutscht. So lagen die Verluste von April bis Juni bei satten 1,4 Milliarden Euro.

Vor allem mit Windows Phone 8 verknüpft Nokia aber noch große Hoffnungen und hat hierfür mit dem Nokia Lumia 920 sein neuestes Flaggschiff auch schon vorgestellt – während das Apple iPhone 5 beispielsweise schon auf dem Markt ist.

Über Profi 583 Artikel
Smartphone Nutzer der ersten Stunde. Erst Nokia 6310i-Dauernutzer, dann der Wechsel zum Nokia 9300i. Darauf folgten ein Blackberry, das iPhone und das Samsung Galaxy.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.