Surfstick-Sonderaktionen
0

WhatsApp: So schützen sich Smartphone-User vor dem Sniffer

Achtung: Dein Smartphone kann auch kostenlos surfen! Mehr Infos hier...
WhatsApp Logo

WhatsApp mit Sicherheitslücken

WhatsApp ist für die meisten Smartphone-User kaum noch verzichtbar, sorgt der Gratis-Messenger doch für Unterhaltungen an jedem Ort. Nun bekannt gewordene Sicherheitsprobleme lassen sich mit einigen Hinweisen umgehen.

 

WhatsApp Sniffer lässt WhatsApp Unterhaltungen mitlesen

Mit WhatsApp Sniffer ist eine Spionage-App aufgetaucht, die WhatsApp unsicher gemacht hat. Wer sich nämlich die Schnüffel-Anwendung installiert, für den ist das Mitlesen im gleichen, offenen WLAN von jeder beliebigen Unterhaltung möglich. Neben Root-Rechten bedarf es lediglich der entsprechenden APK-Datei. Diese ist zwar im Google Play Store nicht mehr zu finden, kann aber einfach per Google Search gefunden werden.

Fotos und Videos können ebenfalls ausgelesen werden

Dabei ist die Vorgehensweise des WhatsApp Sniffers recht einfach: Wenn die App gestartet wird, erfolgt ein Scannen des vollständigen Datenverkehrs im aktuellen Netzwerk. Dabei werden gefundene gesendete Nachrichten von WhatsApp im Klartext übertragen. Dies wird dann als eigene Unterhaltung auf dem Smartphone angezeigt. Selbst Fotos und Videos, die über den Gratis-Messenger gesendet werden, können ausgelesen werden.

WhatsApp Sniffer

Sicherheitstipps für WhatsApp-User

Mit einigen einfachen Hinweisen lässt sich das Mitlesen durch WhatsApp Sniffer verhindern. Grundsätzlich sollten Unterhaltungen lediglich in einem passwortgeschützten WLAN oder aber im Mobilfunknetz des Providers ausgeführt werden. So gelangt die Schnüffel-App nicht an die Unterhaltungen. Aus diesem Grund sollte auch an öffentlichen Orten dem freien WLAN immer das mobile Datennetz des Providers vorgezogen werden. Wer Angst um sein Datenvolumen hat, der sollte wissen, dass die WhatsApp-Gespräche dieses kaum in Anspruch nehmen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
WhatsApp: So schützen sich Smartphone-User vor dem Sniffer, 10.0 out of 10 based on 1 rating
In Kategorie: News Tags: , ,

Ähnliche Artikel

Lesezeichen und Teilen

Kommentar schreiben

Kommentar senden
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de © 2009 - 2017 Smartphone-Tipps.de | Impressum | Wir empfehlen Smartphones von: Google, das Apple iPhone & HTC | Nutzungsbasierte Online-Werbung