Smartphone-Markt in Boomphase

Smartphone-Markt in Boomphase
Smartphone-Markt in Boomphase

Nach einer aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Gartner befindet sich der weltweite Smartphone-Markt in einer Boomphase. Im dritten Quartal konnten 80,53 Millionen Smartphones verkauft werden. Das entspricht einer Steigerung von 96 Prozent. Ein Jahr zuvor wurden nur 41,09 Millionen Geräte abgesetzt.

Für jeden das passende Smartphone
Die Smartphones mit dem Betriebssystem Google Android erzielten die höchste Absatzsteigerung. Es sind 20,5 Millionen Android-Smartphones verkauft worden. Dies bedeutet einen beeindruckenden Zuwachs von knapp 1340 Prozent. Der Marktanteil belief sich auf 25,5 Prozent. Das sind 22 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Laut Gartner würden die Android-Smartphones verschiedene Marktbereiche abdecken, die vom Einsteigermodell bis zum High-End-Modell reichen würden.

Nokia Symbian Marktführer
Der US-Suchmaschinenkonzern Google sorgte außerdem mit regelmäßigen Updates seines Betriebssystems für eine ausreichende Dynamik. Auf dem internationalen Smartphone-Markt ist das mobile Betriebssystem Nokia Symbian mit 36,6 Prozent Marktanteil nach wie vor führend.

Platz 3 und 4
Der dritte Platz wird von Apple iOS belegt und mit 11,90 Prozent landet der kanadische Handyhersteller RIM auf den vierten Platz. Im Jahr 2011 soll der Tablet-Markt ein Volumen von 54,8 Millionen Tablets haben.

Über Ringo 850 Artikel
Nach gefühlten 10 Nokia Handys, einem Motorola Milestone, sowie schon 3 verschiedenen Samsung Smartphones, bin ich nun seit 2011 leidenschaftlicher iPhone-Nutzer!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.